info@gugamodels.de Tel. 0800 899 89 89

FAQ

Alle Kinder, die nicht älter als 15 Jahre sind, können sich bei GUGA Models bewerben. Im Vorfeld solltest du dir aber über einige wichtige Punkte Gedanken machen:

  • Kann ich vor einer Kamera oder vielen unbekannten Menschen um mich herum locker sein?
  • Habe ich Spaß daran, mich fotografieren und filmen zu lassen?
  • Sind meine Eltern damit einverstanden?
  • Könnte mich ein Elternteil zum Shooting begleiten, auch wenn es in einer entfernten Stadt stattfindet?

Wenn du diese Fragen alle mit JA beantworten kannst, bist du bei GUGA Models genau richtig und kannst dich gleich bei uns bewerben:

Nein. Im Gegensatz zu den erwachsenen Models werden Kinder jeden Typs gesucht. Es ist egal, ob du klein oder groß, dick oder dünn, hell oder dunkel bist. Es werden die unterschiedlichsten Typen nachgefragt. Wichtig ist nur, dass du keine Scheu hast, vor eine Kamera zu treten oder auf der Bühne vor Publikum zu stehen.

Bei Interesse durch den Auftraggeber oder dessen beauftragte Werbeagentur erhalten wir eine konkrete Buchungsanfrage für dich. Wir geben diese  Anfrage mit Details zum Auftrag - also, wie, wo und wann du eingesetzt wirst und wie hoch dein Verdienst sein wird - an dich weiter. Du entscheidest dann gemeinsam mit deinen Eltern, ob du den Auftrag annehmen möchtest oder nicht.

Oft erhalten wir auch Anfragen von potentiellen Kunden, die nach einem bestimmten Werbegesicht suchen. Passt dein Profil zu dem Gesuch, senden wir ihm den Link zu deiner Sedcard und er entscheidet, ob du gebucht wirst.

Wir sichern deinen Einsatz ab, indem wir nur mit Unternehmen Geschäftsbeziehungen eingehen. Private Anfragen werden nicht berücksichtigt. Im Zweifelsfall prüfen wir, ob es die Fotoagentur oder die angegebene Firma wirklich gibt. Zu jedem Shooting wirst du von deinen Eltern bzw. einem Elternteil begleitet – sie dürfen und müssen beim Shooting dabeibleiben.

Grundsätzlich gibt es keine Garantie, dass du gebucht wirst. Die Entscheidung liegt immer beim Kunden, auf die wir keinen Einfluss haben. Manche von unseren Kindermodels werden direkt nach der Aufnahme in unsere Agentur gebucht, manche erst später. Es kommt eben darauf an, ob du den jeweiligen Vorstellungen des Kunden entsprichst. Siehe hierzu auch die Fragen: Wann erhalte ich den ersten Auftrag? sowie: Warum wurde ich noch nicht gebucht?

Dein Verdienst hängt davon ab, wofür du gebucht wirst (Werbeaufnahmen, Fotos oder Filmaufnahmen), wie lange die Aufnahmen dauern, wie hoch der Verbreitungsgrad der Werbung ist, wie lange diese läuft und vieles mehr. Du erhältst je Einsatz aber mindestens 50,00 EURO.

Ja, sofern folgende gesetzlichen Regelungen laut dem Jugendschutzgesetz beachtet werden: Einsatzzeit für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren: höchstens zwei Stunden täglich zwischen 8.00 und 17.00 Uhr, von 6 bis 14 Jahren: maximal drei Stunden zwischen 8.00 und 22.00 Uhr.

Für den Einsatz zu Film- oder Werbeaufnahmen ist eine Genehmigung des zuständigen Gewerbeaufsichtsamts erforderlich. Außerdem müssen die Schule, sofern du schon schulpflichtig bist, und der Kinderarzt zustimmen. Genaueres teilen wir dir dann im Fall eines Einsatzes mit.

Das ist ganz unterschiedlich. Manche Kinder werden schon kurz nach ihrer Anmeldung gebucht, bei anderen kann es eine Weile dauern - je nachdem, welches Werbegesicht gerade gesucht wird und in welcher Region der Einsatz stattfindet. Wartezeiten bis zu 2 Jahren sind durchaus üblich.

Die Anfahrtskosten werden vom Kunden, der dich gebucht hat, übernommen. In der Regel werden sie zusammen mit deinem Honorar nach Abschluss des Shootings gezahlt. Das bedeutet, deine Eltern legen die Reisekosten erst einmal vor, bekommen sie aber ca. 2 Wochen nach dem Einsatz erstattet. In den meisten Fällen werden das Bahnticket für das Kindermodel und eine Begleitperson oder die Benzinkosten bzw. die steuerliche Kilometerpauschale erstattet. Bei Einsatzorten, die weiter als 150 km vom Wohnort entfernt liegen, werden nach Absprache auch die Übernachtungskosten übernommen.

Gründe, warum du noch nicht gebucht wurdest, sind mit wenigen Ausnahmen fast immer die folgenden:

  • du wurdest zwar vorgeschlagen, der Auftraggeber hat sich aber für ein anderes Werbegesicht entschieden
  • du entsprichst den optischen Anforderungen, wohnst aber zu weit vom Einsatzort
  • du wohnst im Einsatzgebiet, besitzt aber nicht alle gewünschten Merkmale
  • du entsprichst den optischen Anforderungen und wohnst in der Nähe des Einsatzortes, verfügst aber nicht über die geforderte Konfektionsgröße (oft bei Katalogaufnahmen)
  • du verfügst über alle geforderten Vorgaben, der Einsatz wurde aber durch dich beschränkt (z.B. keine Messe-Einsätze, keine Film-Drehs)

Wichtig: Die Vermittlungschancen werden nach längerer Wartezeit nicht geringer, und die Möglichkeit, gebucht zu werden, besteht jederzeit. Manche Kinder werden gleich nach der Aufnahme gebucht, andere erhalten erst später plötzlich ein mega interessantes Angebot gleich mit  mehreren Folgebuchungen. Von daher: Mach dich nicht verrückt, wenn lange nichts passiert – der Jackpot kann dich jederzeit überraschen. Und wichtig auch: da wir uns nicht über Jahresbeiträge oder Mitgliedschaften finanzieren, entstehen dir beim Warten auf einen Einsatz keinerlei Kosten.

Die Sedcard ist das wichtigste Werbemittel. Über sie bist du mit deinen Fotos und persönlichen Profilangaben wie Alter, Größe usw. auf unserer Webseite präsent. Adressdaten und andere vertrauenswürdigen Informationen werden nicht veröffentlicht.

Du hast auch die Möglichkeit, die Sedcard in dem mit einem Passwort geschützten Bereich abzulegen. Den Zugang zu diesem Bereich erhalten dann ausschließlich die buchungsinteressierten Unternehmen mit berechtigtem Interesse, das heißt potenzielle und uns bekannte seriöse Auftraggeber. Wichtig: Dein Vermittlungserfolg wird dadurch nicht beeinträchtigt, da wir unsere Kindermodels sowohl aus dem öffentlichen als auch dem geschützten Bereich an potenzielle Auftraggeber vermitteln.

Fotos sind super wichtig, denn sie sind das Erste, was Kindermodelsuchende von dir sehen. Wir benötigen mindestens ein aktuelles Portrait-Foto, also nur dein Gesicht, sowie ein paar weitere Fotos, auf denen du gut getroffen und ganz zu sehen bist. Achte darauf, dass der Hintergrund eher neutral und möglichst viel von dir zu sehen ist. Es sollten auch keine anderen Personen abgebildet sein.

Fotos werden auf der Sedcard nur ausgetauscht bzw. freigeschaltet, wenn die hochgeladenen Bilder qualitativ den Anforderungen für eine Sedcard entsprechen. Sind sie zu klein, unscharf oder bist du nicht gut getroffen, verzichten wir in deinem Interesse auf eine Veröffentlichung. Hilfreiche Tipps für gute Bilder findest du auch auf unserer Seite: "Das richtige Foto".

Du kannst ohne Angabe von Gründen und ohne Einhaltung von Fristen deine Sedcard von uns löschen lassen. Wenn du nicht mehr in unserer Kartei online erscheinen möchtest, sende uns dies bitte per Email mit deinem vollständigen Namen und deiner Model ID.

Möglichst regelmäßig – ab dem 3. Lebensjahr mindestens ein Mal im Jahr. Bei Kindern unter 3 Jahren, deren Aussehen sich sehr schnell verändert, empfiehlt es sich, die Fotos und die Profildaten in noch kürzeren Abständen zu aktualisieren.

Wurde nach Ablauf eines Jahres dein Profil nicht aktualisiert, wird es zunächst für ein halbes Jahr deaktiviert. Wenn du auch während der Deaktivierungsphase dein Profil nicht aktualisierst, wird es nach einem weiteren halben Jahr automatisch ganz gelöscht.

Während der Deaktivierungsphase kannst du jederzeit in deinem Login-Bereich deine Sedcard reaktivieren. Es fallen dann Reaktivierungsgebühren in Höhe von 20 EURO an.

Hast du weitere Fragen?

Wir helfen dir gern weiter - schreibe uns eine Mail an:

info@guga-models.de

Oder nutze unser Anfrage-Formular - wir sind für dich da!

Frage stellen

Kindermodel werden

Träumst du davon, einmal Kinder-Star in einem Werbefilm zu sein?
Bist du aufgeweckt, selbstbewusst und lachst gern und viel?
Hast du Spaß daran, vor der Kamera oder auf der Bühne vor Publikum zu stehen?
Und: Sind deine Eltern mit deinem Wunsch, Model zu werden, einverstanden?

Wenn du diese Fragen alle mit JA beantworten kannst - dann bist du bei GUGA Models genau richtig!